Uni-Logo

Zwei Arten von Ladungen

Allgemein

Ein Kunststoffstab wird durch Reiben mit einem Filztuch elektrisch aufgeladen und auf einem Drehlager abgelegt. Wenn ein zweiter solcher Stab ebenfalls gerieben und in seine Nähe gebracht wird, stoßen sich die Stäbe gegenseitig ab. Wird stattdessen ein geriebener Glasstab in die Nähe des auf dem Drehlager liegenden Kunststoffstabs gebracht, wird dieser davon angezogen und er dreht sich in Richtung des Glasstabes.

E2102bild00.jpg

Bilder

E2102bild01.jpg

Versuchsaufbau

 

 

E2102bild02.jpg 

Der Kunststoffstab wird durch Reiben mit einem Filztuch elektrisch aufgeladen.

 

E2102bild03.jpg

Wird ein geriebener Glasstab in die Nähe des Kunststoffstabs gebracht, wird dieser davon angezogen und er dreht sich in Richtung des Glasstabes.

 

Video

Durchführung

Material:

Filz (Sammlungsraum Schrank 9 Regal e)
Plastikstäbe (Sammlungsraum Schrank 9 Regal e)
Glasstab (Sammlungsraum Schrank 9 Regal e)
Drehlager (Sammlungsraum Schrank 9 Regal e)

Durchführung:

Den kurzen PVC Stab reiben und auf das Drehlager auflegen. Mit dem langen geriebenen PVC Stab in die Nähe der Stabspitze des auf dem Drehlager liegenden Stabes durch Annäherung Kraft ausüben.
 
Hinweise:

Stets an der Seite, die man beim Reiben nicht in der Hand hatte, den zweiten Stab annähern, um ein Drehmoment zu bewirken. Deshalb die mit Klebeband makierte Stelle in die Hand nehmen, um den Stab zu reiben.

 

Dokumente

---

#tags

E 21.2, Anziehung, Abstoßung, Ladungen, Kraftwirkung, Coulomb Kraft, Coulombkraft, Coulomb-Kraft

 

Benutzerspezifische Werkzeuge