Uni-Logo

Hydraulische Presse

Allgemein

Zur Demonstration der hydraulischen Kraftübertragung wird ein Acrylglasmodell benutzt. Im Rahmen des Versuchs wird eine Walnuss mit der hydraulischen Presse geknackt, das Flächenverhältnis der beiden Kolben beträgt etwa 1:12. und lässt eine Kraftwirkung von bis zu 500 N zu.B2206bild00.jpg

B2206bild01.jpg

Versuchsaufbau

B2206bild02.jpg

Die Nuss wird in die hydraulische Presse eingelegt.

B2206bild03.jpg

Mithilfe der hydraulischen Presse wird die Walnuss geknackt.

Durchführung

Material:

Hydraulische Presse (Sammlungsraum Schrank 41 Boden)
Walnuss (mitbringen)

Aufbau:

Hydraulische Presse über den Ansaugschlauch mit Wasser füllen. Dazu die Rändelschraube zur Entleerung öffnen und darauf achten, dass, die beiden Kolben und der Verbindungskanal frei von Luftblasen sind. Beide Kolben etwa 3 cm hochziehen und die Rändelschraube zur Entleerung wieder schließen. Den Glasbehälter, auf dem die Presse steht, mit ausreichender Wassermenge befüllen. Nun ist die Presse funktionsbereit. Um den Presskolben wieder nach unten zu bewegen, muss die Rändelschraube zur Entleerung geöffnet werden.

Durchführung:

Gegenstand auf den Presskolben legen und durch mehrfaches Betätigen des Druckkolbens gegen das Widerlager fahren.

#tags

B 22.6, Hydraulik, Wagenheber, Kraft