Uni-Logo

Schwarzer Strahler

Allgemein

Das ein schwarzer Körper nicht unbedingt schwarz sein muß, zeigt diese Demonstration. Ein nicht übliches Beispiel für einen "Hohlraumstrahler"ist dieser Stapel aus 40 Rasierklingen. Sieht man direkt auf die Schneiden der Klingen, so wird einfallendes Licht praktisch kaum reflektiert. Bei Raumtemperatur erscheint der "Hohlraum" tiefschwarz. Erhitzt man in aber, leuchtet er heller als seine auf gleicher Temperatur befindliche Umgebung. Seine Wärmestrahlung, mit der
Wärmebildkamera sichtbar gemacht, zeigt deutlich den Unterschied.
 
H2102bild00.JPG

Bilder

H2102bild01.jpg

Versuchsaufbau

 

 

H2102bild02.jpg 

Schwarzer Hintergrund

 

H2102bild03.jpg

Mit der Wärmebildkamera betrachtet

 

Video

Durchführung

Material:

Block mit Rasierklingen (Sammlungsraum Schrank 13 Regal a)
Heizplatte (Sammlungsraum Schrank 41 Regal a)
Wärmebildkamera 

 

Dokumente

---

#tags

H 21.2, Schwarzer Strahler, schwarzer Körper, Strahlung, Schwarzkörperstrahlung,

 

Benutzerspezifische Werkzeuge