Fahrbahn s(t)- und v(t)-Diagramm, variable Dämpfung
Allgemein

Bilder
Versuchsaufbau: Der verstellbare Gleitdämpfer
Im Versuch wird ein s(t)-Diagramm ermittelt.
Im Versuch ermitteltes v(t)-Diagramm
Video
Durchführung
Material:
Leybold-Fahrbahn (Sammlungsraum auf Schrank 45 Theke oder Lager-Metallregal)
Cassy Interface (Sammlungsraum Schrank 22 bzw. Hörsaal Untertischmontage)
Laser-Bewegungssensor (Sammlungsraum Schrank 22 Regal b)
Wagen zur Fahrbahn und Zubehör (Sammlungsraum Schrank 4 Regal b)
Verstellbarer Gleitdämpfer (Sammlungsraum Schrank 4 Regal b)
oder Pasco-Fahrbahn und Wagen (neuer Aufbau)
Aufbau:
Fahrbahn auf dem Tisch ausrichten. Den Laser-Bewegungssensor am Kopfende der Fahrbahn montieren. Halter mit Spiegelfolie auf den Wagen aufstecken und verstellbaren Gleitdämpfer am Wagen anbringen. Das zugehörige Cassy File am PC aufrufen und den Weg-Nullpunkt zurücksetzen. Die Messung starten.
Durchführung:
Bremsenaufsatz am Wagen anbringen und geeignete Reibung durch Verstellen der Andruckkraft einstellen. Den Wagen kurz von Hand beschleunigen und die zugehörigen s(t)- bzw. v(t)-Graphen aufzeichnen.
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