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Fahrbahn s(t)- und v(t)-Diagramm, variable Dämpfung

Allgemein

Der Versuch dient der Ermittlung der zugehörigen s(t)- bzw. v(t)-Graphen bei der Bewegung eines abbremsenden Wagens auf der Fahrbahn.
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Bilder

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Versuchsaufbau: Der verstellbare Gleitdämpfer

 

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Im Versuch wird ein s(t)-Diagramm ermittelt.

 

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Im Versuch ermitteltes v(t)-Diagramm

 

Video

Durchführung

Material:

Leybold-Fahrbahn (Sammlungsraum auf Schrank 45 Theke oder Lager-Metallregal)
Cassy Interface (Sammlungsraum Schrank 22 bzw. Hörsaal Untertischmontage)
Laser-Bewegungssensor (Sammlungsraum Schrank 22 Regal b)
Wagen zur Fahrbahn und Zubehör (Sammlungsraum Schrank 4 Regal b)
Verstellbarer Gleitdämpfer (Sammlungsraum Schrank 4 Regal b)

 oder Pasco-Fahrbahn und Wagen (neuer Aufbau)

Aufbau:

Fahrbahn auf dem Tisch ausrichten. Den Laser-Bewegungssensor am Kopfende der Fahrbahn montieren. Halter mit Spiegelfolie auf den Wagen aufstecken und verstellbaren Gleitdämpfer am Wagen anbringen. Das zugehörige Cassy File am PC aufrufen und den Weg-Nullpunkt zurücksetzen. Die Messung starten.



Durchführung:

Bremsenaufsatz am Wagen anbringen und geeignete Reibung durch Verstellen der Andruckkraft einstellen. Den Wagen kurz von Hand beschleunigen und die zugehörigen s(t)- bzw. v(t)-Graphen aufzeichnen.
 

Dokumente

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#tags

A 39.2.1, Reibung, Fahrbahn, Geschwindigkeit,         
 

 

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