Uni-Logo

Gekoppelte Metronome

Allgemein

Zwei Metronome werden auf eine frei bewegliche Unterlage gestellt. Die Metronome sind auf annähernd gleiche oder gleiche Taktzahl eingestellt und würden immer eine Phasenverschiebung zueinander aufweisen, doch über die frei bewegliche Unterlage werden die beiden schwingenden Systeme schwach gekoppelt. Schon nach kurzer Zeit schwingen die Metronome in Phase, sie synchronisieren sich selbst. 
C1604bild00.jpg

Bilder

C1604bild01.JPG

Versuchsaufbau

 

 

C1604bild02.JPG 

 

 

 

Video

Durchführung

Material:

Zwei Metronome (Sammlungsraum Schrank 43 Regal b)
Unterlage aus Styropor (Sammlungsraum Schrank 43 Regal b)
Zwei leere Getränkedosen (Sammlungsraum Schrank 43 Regal b)


Durchführung:

Die Metronome auf 208 Schläge/Minute einstellen und schwingen lassen. Nach geraumer Zeit, die Metronome zeigen immer wieder eine Phasenverschiebung, die Metronome auf die frei bewegliche Unterlage setzen. Schon nach kurzer Zeit schwingen die Metronome synchron. Eines der Metronome von der Unterlage nehmen und auf den Tisch daneben stellen, sodass sich wieder eine Phasenverschiebung einstellt.
 

 

Dokumente

---

#tags

C 16.4, Resonanz, Synchronisation, Metronom, Phase,

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge