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Kräftezerlegung an der schiefen Ebene (Hangabtriebskraft)

Allgemein

Auf einer Schiene steht ein kleiner Wagen, der mit einem Kraftmesser verbunden auf diesen wirkt, sobald die Ebene, auf der die Schiene montiert ist, etwas schief gehalten wird. Im Versuch wird die Abhängigkeit der Hangabtriebskraft vom Neigungswinkel und der Gewichtskraft des Wagens untersucht.
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Bilder

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Versuchsaufbau

 

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Je steiler der Winkel der schiefen Ebene, desto stärker die Hangabtriebskraft.

 

 

 

 

Video

Durchführung

Material:

Schiefe Ebene (Sammlungsraum Schrank 49 Regal b)
Alu-Klotz vom Reibungsversuch (Sammlungsraum Schrank 3 Boden)
Digitale Wasserwaage (Sammlungsraum Schrank 22 Regal e)
Schiene (Sammlungsraum Schrank 42)
Torsionsfederwaage (Sammlungsraum Schrank 42 Regal a)
Wagen mit der Masse von 1N (Sammlungsraum Schrank 42 Regal a)

 

Aufbau:

Die Schiene auf der schiefen Ebene montieren und den Kraftmesser an der entsprechenden Position befestigen. Den Wagen aufsetzen und am Kraftmesser einhängen. Die digitale Wasserwaage neben der Schiene platzieren.



Durchführung:

Die schiefe Ebene auf dem Tisch mittels der Wasserwaage austarieren. Bei unterschiedlichen Neigungswinkeln den Betrag am Kraftmesser ablesen und verifizieren.
 


Hinweise:

Maximalen Messbereich des Kraftmessers beachten!

 

 

 

Dokumente

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#tags

A 33.7, Hangabtriebskraft, Gewichtskraft, Neigungswinkel, Normalkraft
 

 

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