Uni-Logo

Bragg Reflexion

Allgemein

Zur Bestätigung der Wellennatur der Röntgenstrahlung wird im Versuch die Beugung der charakteristischen Linien der Kupferanode an einem NaCl-Einkristall untersucht und mit dem Braggschen Reflexionsgesetz erklärt.
H3801bild00.jpg

Bilder

H3801bild01.jpg

Versuchsaufbau

 

 

H3801bild02.jpg 

 

 

 

Video

Durchführung

Material:

Röntgengerät mit Zubehör (Sammlungsraum)
Cassy Interface (Sammlungsraum Schrank 22 bzw. Hörsaal Untertischmontage)
Verbindungskabel (Hörsaal Vorbereitungsraum Elektrowagen)
 

 

Aufbau:

Die Ausgänge des Röntgengeräts für Impulsrate und Winkel mit Cassy verbinden und zugehöriges File im PC aufrufen. Das Austrittsfenster des Röntgengerätes zur Monochromatisierung der Röntgenstrahlen mit dem Blendentubus mit Ni-Folie bestücken. Den NaCl-Einkristall im Kristallhalter befestigen und Goniometer bei Bedarf nachjustieren. Nach dem Schließen und Verriegeln der Schiebetür muß aus Sicherheitsgründen zuerst der (rote)Verriegelungsknopf einmal ganz eingedrückt werden, um anschließend die Hochspannung aktivieren zu können! Nun die spezifischen Einstellungen vornehmen. Die Hochspannung auf 35Kv, Anodenstrom 1 mA, automatischer Betrieb im Koppelmodus (Kristall und Zählrohr), Winkelschrittweite 0,1°, Torzeit 1s, Startwinkel 4° und Stoppwinkel 60°, jede einzelne Einstellung mit dem Stellrad vornehmen und jede Einstellung mit der Entertaste bestätigen!

Durchführung:

Zum Beginn der Messung nun die Taste HV-on und die Start-Taste für das Goniometer drücken. Cassy Messung starten.

 
Hinweise:

Lässt sich die Hochspannung nicht einschalten??
Nach dem Schließen und Verriegeln der Schiebetür muß aus Sicherheitsgründen zuerst der(rote)Verriegelungsknopf einmal ganz eingedrückt werden, um anschließend die Hochspannung aktivieren zu können!!
 

 

Dokumente

Röntgengerät-Phywe

#tags

H 38.1, Röntgenstrahlung, Bragg Reflexion, Bragg, Kristall,

 

Benutzerspezifische Werkzeuge